Wer das isst, altert schneller!

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Warum ist die Gans nur zu Weihnachten unser Lieblingsvogel?

Weil es dich betrifft

Nicht nur zur Weihnachtszeit sollte die Gans unser Lieblingstier sein © Albedo / PIXELIO Nicht nur zur Weihnachtszeit sollte die Gans unser Lieblingstier sein © Albedo / PIXELIO

In ihrem Ursprung werden mit der Gans die weiblich-mütterlichen Aspekte des Wärmens und Behütens verbunden.  Ägyptische Schöpfungsmythen sprachen dem weißen Federtier sogar die Rolle des Weltenschöpfers zu. Demnach war es die „Urgans“, die das sogenannte Welten-Ei legte. Aus diesem schlüpfte die Sonne – Amon-Re. Merkwürdig, dass uns die Gans inzwischen als Martins- oder Weihnachtsgans im knusprig-brauner Gestalt weitaus geläufiger ist. Was viele Verbraucher leider nicht wissen: Gänse leiden – und zwar nicht nur zur Weihnachtszeit.

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Eisen bei veganer Ernährung

Wir essen Pflanzen

Muss man bei Eisenmangel wieder Fleisch essen? Muss man bei Eisenmangel wieder Fleisch essen?

Eisen ist gerne mal so ein Thema. Gerade Vegetarier und Veganer gelten sozusagen als Risikogruppe eine Eisenanämie zu entwickeln. So habe ich auch schon mittlerweile des Öfteren zu hören bekommen, dass sich jemand eine zeitlang vegetarisch oder vegan ernährt hat und dann vom Arzt einen Eisenmangel diagnostiziert bekommen hat. Um nicht ein Leben lang auf ein Eisenpräparat angewiesen zu sein, hat derjenige dann wieder anfangen Fleisch zu essen. Und seitdem geht es demjenigen selbstverständlich wieder besser.

Muss man als Vegetarier oder Veganer bei der Diagnose Eisenmangel also wieder Fleisch essen?

Die Antwort ist recht simpel: Nein.
Denn, bei einem Eisenmangel besteht die primäre Behandlung zuerst einmal darin die Eisenspeicher mittels eines Nahrungsergänzungspräparats wieder aufzufüllen. Sind die Speicher wieder voll und der Eisenmangel behandelt, kann, um einen erneuten Eisenmangel zu vermeiden, die vegetarische oder vegane Ernährung optimiert werden.

Wichtig zu wissen an dieser Stelle…

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Die Sache mit dem Vitamin D….

Wir essen Pflanzen

vitamind2Wenn es um die Nährstoffversorgung bei veganer Ernährung geht, dann wird man erfahrungsgemäß mindestens zu jedem Nährstoff, den es so gibt, einmal befragt. Daher geht es heute mal um Vitamin D, dessen Funktion und wie man das bei veganer Ernährung in ausreichendem Maß zu sich nehmen kann.

Zu allererst…

Welche Funktion hat Vitamin D?
Zum Einen regelt es den Kalzium- und Phosphathaushalt im Blut. Dann fördert es die Knochenbildung, indem es  knochenbildende Zellen, die sogenannten Osteoblasten, anregt. Desweiteren beeinflusst Vitamin D unser Immunsystem und hemmt bei guter Versorgung offenbar die Vermehrung von Tumorzellen und mindert das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Multiple Sklerose, Demenzerkrankungen und Diabetes Typ 1.

Wie viel Vitamin D braucht der menschliche Körper?
Laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung DGE beträgt der Tagesbedarf für Jugendliche und Erwachsene im Alter von 15 bis unter 65 Jahren 20 µg Vitamin D pro Tag.

Vitamin D und das…

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